Service/Leistungen

Beim Abfallwirtschaftsverband Mürzverband in Allerheiligen sind folgende Produkte unseres Partners Fa. Poschacher Kompost erhältlich:

Rasenerde: € 37,00 / t *
Gartenerde: € 52,00 / t *

* Die angeführten Preise verstehen sich inkl. USt, exkl. Zustellung.

LKW-Zustellungen können telefonisch mit Herrn Poschacher unter +43 664 / 3100522 vereinbart werden.
Auch die Abholung von Baum- und Strauchschnitt, Thujen, Wurzelstöcke, etc. ist möglich.

Selbstverständlich können Sie auch gerne mit dem eigenen PKW-Anhänger die Erdsubstrate bei uns abholen!

Wir Sind jeden Mittwoch in der Zeit von 07.30 – 15.45 Uhr für Sie da!
Abfallwirtschaftsverband Mürzverband, Wieden 130, 8643 Kindberg

Containerbeistellung und Transport

Für unsere Mitgliedsgemeinden führen wir Containerbeistellungen und den Transport von Siedlungsabfällen durch.

Ansprechpartner:
Anlagenleiter Fritz Reisinger
Tel.: +43 3864 / 2736
Mobil: +43 664/8570309

Bei privatem Bedarf an Containerdiensten wenden Sie sich bitte an die jeweilige Anrainergemeinde oder gewerbliche Dienstleister wie z.B.:

Steirische Umweltservice GmbH, Tel.: +43 664/8371991
Fa. Saubermacher, Tel.: +43 59 800-5000
Fa. FCC, Tel.: +43 2235 / 855-0

Beratung der Gemeinden im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Die beiden Abfall- und Umweltberater des Mürzverbandes sowie die Geschäftsführung stehen unseren Mitgliedsgemeinden bei der Umsetzung von umwelt- und abfallspezifischen Projekten sowie für Fachauskünfte zur Verfügung.

Verschiedene Meldeverpflichtungen und Abrechnungsaufgaben werden für die Mitgliedsgemeinden durchgeführt:

• Gesetzliche Aufzeichnungs- und Meldepflicht über Art, Menge, Herkunft und Verbleib von Abfällen gemäß Abfallbilanzverordnung.
  • Verrechnung der Leistungsentgelte für die Gemeinden mit den neuen Sammel- und Verwertungsystemen.
  • Verrechnung und Auszahlung der Altpapiererlöse im Zusammenhang mit den Sammel- und Verwertungssystemen.
  • Verrechnung und Auszahlung der Erlöse aus der Abgeltungsverordnung im Zusammenhang mit den Sammel- und Verwertungssystemen.

Es werden in Summe etwa € 1.120.000,00 pro Jahr unter den vorgenannten Titeln an die ARA Systeme verrechnet und den Mitgliedsgemeinden ausbezahlt.

Kindergärten und Schulen

Mit dem Pilotprojekt "Nachaltige Abfallwirtschaft in Volksschulen und Kindergärten (be-) greifbar machen - Zukunftsforscher unterwegs" hat sich der Abfallwirtschaftsverband Mürzverband zum Ziel gesetzt, das Thema Abfallvermeidung nachhaltig bei den genannten Zielgruppen zu verankern. Unterstützt werden wir dabei von Liese Esslinger/Rosalie Factory.

Bisher wurden über 4000 Kinder pädagogisch betreut. Aufgrund des großen Erfolges wird dieses Projekt laufend fortgesetzt.

Was bieten die "Zukunftsforscher unterwegs"?

• Ganzjahresprojekt an Kindergärten und Volksschulen zu umweltrelevanten Themen
  • Fort- und Weiterbildungen für Pädagoginnen zu diesen Themen
  • Theaterstück "Rosalie lernt von den Kindern den Umgang mit unserer Natur"
  • Exkursionen zum Standort des Mürzverbandes
  • Kinderwerkstatt in Mitterdorf
  • Zukunftsforscher für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Kompoststäbchen

Projektbericht für das Schuljahr 2018/2019

Weitere Informationen und Bilder zu dem Projekt "Zukunftsforscher unterwegs" finden Sie auf der Homepage von Liese Esslinger/Rosalie Factory und auf Facebook unter Rosalie Factory bzw. AWV Mürzverband.

Schulprojekt Mürzverband
Schulbetreuung Mürzverband